You are currently viewing Wie sollte ein Duschtempel aussehen

Wie sollte ein Duschtempel aussehen

Neuerdings werden für viele Duschkabinen der Zusatz „Duschtempel“ verwendet. Ich sehe das anders: Zu einem Duschtempel gehören schon gewisse Voraussetzungen, die viele Duschkabinen nicht haben.

Duschtempel mit Vollausstattung
Dieser Duschtempel bietet alles, was ich erwarte   . Foto: homedeluxe *

Was ist ein Duschtempel

Erst einmal: Das ist meine ganz persönliche Meinung. Mancher hat vielleicht etwas andere Vorstellungen davon, aber bei mir sind es diese Kriterien:

  • eine gewisse Größe. 1,50×1,50 sollte schon das Mindestmaß sein, alles drunter ist für mich kein Tempel. Denn dieser strahlt ja unter anderen auch durch seine Weitläufigkeit
  • ein Duschtempel ist nicht nur eine Duschkabine. Einige Extras müssen schon sein: Auf warmen Wasserdampf möchte ich nicht verzichten, mystisches Licht muß auch sein genau so wie Musik. Am besten Orientalische
  • Und natürlich muß der Duschtempel solide und stabil ausgeführt sein. Lieber investiere ich etwas mehr Zeit und Geld in den Aufbau dieses Tempels, dafür hält er dann aber auch wie die meisten Tempel bis in die Ewigkeit.

Platz für zwei – das muß ein Duschtempel haben

Ausstattung Duschtempel
viel Platz für zwei in diesem Duschtempel

Alleine duschen kann ich in der Duschkabine, in den Tempel gehe ich gemeinsam mit meiner Frau! Deshalb muß ein echter Duschtempel alles bieten, um das Erlebnis zu zweit bestens zu verwirklichen. Und das braucht neben der entsprechenden Technik auch Platz. Da hapert es bei den meisten als „Duschtempel“ angebotenen Duschkabinen: auf einer Fläche von 1×1 Meter ist ein Entspannen zu zweit einfach viel zu eng! Auch wenn da vielleicht zwei Sitze rein gequetscht sind: Es ist eine schöne Dampfdusche, aber kein Tempel.

 

Das Design eines Duschtempels

Abhängig vom Platz muß der Duschtempel natürlich auch optisch etwas hermachen. Und da ist schon das nächste Problem: Die meisten Duschtempel sehen aus, als ob sie nach funktionellen Gesichtspunkten hergestellt werden. Ein Design ist kaum zu erkennen.

Ganz anders mein Favorit, der sich zwar Dampfdusche nennt, aber in Wirklichkeit ein kleiner Duschtempel ist: Dampfdusche Exklusive nennt man ihn, und das finde ich schade. Er hätte schon einen besseren Namen verdient, denn  er bietet wirklich herausragendes in seinem Preissegment:

  • die erforderliche Mindestgröße
  • eine Vollausstattung, die man bei anderen Produkten zu diesem Preis vergeblich sucht
  • ein wirklich wunderbares Design. Gut, das ist rein subjektiv, aber für mich ist klar:

So muß ein richtiger Duschtempel sein!

Nun ist das Angebot von richtig großen Duschtempeln recht überschaubar. Viele Hersteller bieten ihre Duschtempel auch über Amazon * an, da hat man den Vorteil, einen seriösen Händler zu nutzen. Denn Beschwerden und Reklamationen werden bei Amazon nach meiner Meinung sehr ernst genommen, manchmal sind sie wirkungsvoller, als wenn man sich direkt an den betreffenden Hersteller werdet.

Allerdings ist es möglich, daß sich die Angebote bei diesem Versender immer wieder ändern: Einen Duschtempel, den ich heute noch empfehle, kann es dort morgen schon gar nicht mehr geben. Auf meiner Seite Duschtempel stelle ich die meiner Meinung nach besten Dampfduschen in Übergröße vor, allerdings gibt es natürlich noch viele andere: Die Wahl kann ich Ihnen nicht abnehmen! Aber als erste Inspiration kann ich Ihnen diese Seite empfehlen, wenn Sie vorhaben, in Ihrem Badezimmer einen Duschtempel einzubauen.