Was die Dampfdusche so besonders macht

Duschkabinen sind ja bekannt. Badewannen auch. Fast jeder Haushalt verfügt über ein Badezimmer, und da ist eben eine Duschkabine eingebaut, oder eine Badewanne. Das kennt man.

Nun wünschen sich aber viele Menschen, auch eine Sauna benutzen zu können. Vielleicht auch Sie? Eine Sauna ist ja ein wunderbaren Mittel, um seinen Körper mal so richtig zu entschlacken. Nun ist es aber nicht jedermanns Sache, so nackend in eine öffentliche Sauna zu geben. Eine Sauna nur privat zu Hause wäre schon eine schöne Sache.

Doch extra eine Sauna einbauen – das geht wohl nur in einem eigenem Haus. In der Mietwohnung wird das problematisch, schon alleine aus Platzgründen. Doch es gibt auch hierfür eine Lösung, und die heißt:

Dampfsauna

80x80 als Duschtempel und Dampfsauna
kleiner Dampfdusche mit 80×80

Dampfsauna, Dampfdusche…was ist das denn eigentlich?

Die Dampfdusche hat eine normale Duschkabine in vielen Fällen schon ersetzt, seit sie preislich erschwinglich geworden ist und auch auf kleinem Raum viel Komfort anbieten kann. Nur noch eine Duschkabine? Wie langweilig!

Und das ist auch die Möglichkeit, in einem kleinen Badezimmer eine Sauna einzubauen. Klar, eine finnische Sauna so mit Kohlen ist das nicht, aber die Dampfdusche hat doch auch einige Vorteile gegenüber der herkömmlichen Sauna.

Dampfduschen gibt es in fast allen Standardgrößen, auch schon mit den Maßen 80×80 (zum Beispiel die Dampfdusche „Design M“ von home deluxe), diese kann man auch ohne weiteres in einer Mietwohnung aufstellen. Immerhin wird sie ja nicht fest eingebaut, sondern kann bei Bedarf jederzeit wieder demontiert werden, ohne größere Spuren zu hinterlassen.

Die Dampfdusche

Dampfduschen werden überwiegend als Komplett – Duschen angeboten, daß heißt, hier ist schon alles mit dabei, was man zum Betrieb der Duschkabine benötigt. Allerdings ist das Zubehör sehr umfangreich:

  • neben dem eigentlichen Dampfgenerator muß natürlich in solch einer Dusche auch eine Entlüftung eingebaut sein. Der Dampf wird zwar nur ca. 60 Grad heiß, aber er wird permanent erzeugt und muß auch wieder die Kabine verlassen können
  • eine Sitzgelegenheit haben fast alle modernen Dampfduschen. Das ist auch notwendig, denn um in den Genuß einer Dampfsauna zu kommen und entspannen zu können, sollten Sie sich schon einige Zeit in Ihrer Dampfdusche aufhalten. Da ist eine Sitzgelegenheit eine prima Möglichkeit.
  • Massagedüsen. Sind nicht immer mit dabei, aber immer öfter: Diese mit Wasserdruck betriebenen Düsen lassen sich oft individuell einstellen und sorgen für eine sanfte bis kräftige Massage Ihres Körpers.
  • andere Extras sind nicht unbedingt für das Dampfduschen erforderlich, aber doch sehr angenehm: ein eingebautes Radio, eine Aromatherapie oder tolle Innenbeleuchtung machen das Duschen zu einem überwältigendem Erlebnis.