Dampfduschen online

Duschtempel 80×80

Ein Duschtempel sollte ja eine gewisse Mindestgröße haben, um den Begriff „Tempel“ verwenden zu dürfen. Manchmal ist aber der Platz ganz einfach nicht vorhanden, und trotzdem wünscht man sich eine Oase zum Entspannen. Ob ein Duschtempel mit 80×80 cm das kann, möchte ich heute einmal analysieren.

Duschtempel 80×80 – reicht das?

Duschtempel 80x80 cm

„Duschtempel“ 80×80 – schön und gut ausgestattet, aber zu klein
Foto: Amazon *

Wenn Sie sich bei Amazon * einmal die verschiedenen Duschtempel 80×80 ansehen, und auch die Kundenbewertungen dazu lesen, werden sie feststellen: So recht zufrieden damit, um 5 Sterne zu geben, ist kaum einer. Woran kann das liegen? Liegt es am Matrerial, liegt es an der Fertigungsqualität oder an der Lieferung?

Nein, die meisten bemängeln den Platz. Im Duschtempel 80×80 ist das nun aber mal nicht die Welt, das haben sie doch schon gewußt, als sie sich den Duschtempel gekauft haben.

Und hinterher sind sie enttäuscht!

Das kann man natürlich nachvollziehen, denn unter dem Begriff „Tempel“ stellt man sich wohl etwas Erhabenes und weitläufiges vor. Das ist natürlich bei 80 Zentimetern nicht zu machen.

Ein Duschtempel, der diese Bezeichnung meinert Meinung nach verdient, sollte ab einer Kantenmaß von wenigstens 1,50 Meter aufweisen (wie zum Beispiel „Black Pearl“ für eine Person, da reicht dann eventuell auch 1,20×80, oder aber „Diamond Big„, wenn Sie oft zu zweit duschen oder die Dampfsauna nutzen möchten).

80×80 reicht nicht wirklich für einen Duschtempel

 

AcquaVapore DTP6038-8200R Dusche Duschtempel Komplett Duschkabine 80x80, EasyClean Versiegelung der Scheiben:2K Scheiben Versiegelung +99.-EUR

Alles dran, alles drin, aber ohne Dampfsaune: So stelle ich mir eine hochwertige Komplettdusche vor. Bildquelle: AcquaVapore/Amazon*

Für mich ist das auch eine gute „Komplettdusche„, wenn sie die volle Ausstattung hat, die ein Duschtempel auch mitbringen sollte.

Gut, für einen relativ kleinen und schlanken Menschen macht dieses Maß vielleicht auch einen Sinn, und die Ausstattung ist ja meistens auch ganz umfangreich:

  • Sicherheitsverglasung
  • Tropenbrause und Handbrause
  • Ablagen im Innern (obwohl das schon wieder stören könnte)
  • dicht schließende Türen
  • der Sitz natürlich, der gehört bei einem Duschtempel 80×80 trotzdem dazu
  • Massagedüsen

Das alles haben viele der Komplettduschen 80×80, die sich gerne als „Duschtempel“ bezeichnen lassen.

Mein Fazit zum Duschtempel 80×80

Ganz klar: Zu klein! Da können sich die Hersteller noch so viel Mühe geben und alle erdenklichen Extras mit einbauen: Mit 80×80 wird das nie ein Duschtempel! Eine Dampfdusche vielleicht, aber nicht mehr.

Verstehen Sie mich jetzt bitte nicht falsch: Ich habe überhaupt gar nichts gegen diese kleinen Duschkabinen. Dort, wo nur wenig Platz vorhanden ist, müssen 80×80 eben ausreichen. Mehr geht halt nicht!

Aber bei diesem Platzangebot bekommt man eben „nur“ eine Komplettdusche, und keinen Duschtempel. 80×80 sind dafür zu wenig.

Auch mit voller Ausstattung wie Dampfsauna, Sitz und Massagedüsen.


Die Fotomodelle dieser Seite