Dampfduschen online

Dampfduschen 90×90

Mit ihren Abmessungen von 90×90 cm sind diese Dampfduschen für fast jedes Bad geeignet. Nicht zu groß, und nicht zu klein wie die 80er, die wirklich nur für schlanke Menschen bestimmt sind, wenn man sich auch einmal im Innern bewegen möchte.

Einige der beliebtesten Dampfduschen im Format 90×90 stelle ich hier vor, fast alle habe ich mir vor Ort in einem Bädershop angesehen und dadurch meine Beurteilung eingeholt.

———————————————————————————————————————————-

AcquaVapore DTP8046-5002 Dusche Dampfdusche Duschtempel Duschkabine 90×90 XL

 

AcquaVapore DTP8046-5002 Dusche Dampfdusche Duschtempel Duschkabine 90x90 XL

Dampfdusche 90×90 halbrund für die Ecke Bildquelle: amazon*

Zuerst das Negative: Diese Dampfdusche verwendet die Bezeichnung „Duschtempel“ in seinem Namen, was ich nicht für angemessen halte. Einen Duschtempel stelle ich mir ganz anders vor, vor allem größer. Den Begriff „Komplettdusche“ hat sie aber verdient, da neben sehr vielem Zubehör auch eine „Dampfdusche“ mit eingebaut ist.

Jeder weiß ja etwas mit dem Begriff „Tempel“ anzufangen, da denkt man doch eher an großzügige Maße und sehr viel Zubehör. Auf einer Fläche von 90×90 cm ist das aber nicht zu machen.

Na gut, das war aber schon fast alles, was es zu kritisieren gibt. Ansonsten gibt es nur gute Sachen zu berichten:

  • eine Einhebel – Mischbatterie gehört natürlich zum Lieferumfang
  • Regenduschkopf und verchromte Handbrause. Das setze ich aber eigentlich bei einer Komplettdusche (so will sie auch bezeichnet werden) voraus
  • Das Glas besteht natürlich aus Sicherheitsglas und ist 6mm stark.
  • Im Paneel der Dusche sind 8 Rückenmassagedüsen eingebaut, die auch für größere Menschen ideal verteilt sind. Die Fußmassage mit festen Massage-Noppen und zusätzlichen Wasserdüsen ergeben eine angenehme Fußreflexmassage. Finde ich zwar nicht sehr stark, aber wohltuend.

Mein Eindruck von dieser Dampfdusche

Sie ist für dieses Format 90×90 nicht schlecht. Man muß auch den Preis mit im Auge behalten: Immerhin ist sie noch deutlich unter 1000 Euro erhältlich. Da haben weit teurere Modelle zum Teil schlechtere Ausstattung.

Das Glas und auch der Rahmen aus Aluminium sind sehr stark und dürften lange halten, ohne sich zu verwinden.

Einen schönen Vorteil bietet der umlaufende Rand mit den Ablauffugen: Sie brauchen diese Dampfdusche nicht mit Silikon abdichten, durch die Konstruktion ist sie absolut wasser dicht. Das hat mir fast am besten gefallen, denn wenn man öfter so einen Duschtempel aufbaut, dann weiß man, wie schwierig es manchmal ist, alles mit Silikon dicht zu bekommen. Hier mein besonderes „Daumen hoch!„.

Alle anderen Extras wie Licht, Dampf, Radio, Lichttherapie, Regendusche, Fußmassage, Massagedüsen, Lüftung und normale Dusche arbeiten wie gewünscht. Hier ist der Begriff „Komplettdusche“ wirklich angebracht. Es gibt kaum etwas, was Sie vermissen werden.

 

Herstellerangaben

 

Wasseranschlüsse für Kalt/Warmwasser:
– 1/2 Zoll 2-4 bar Wasserdruck
– geeignet für den Einsatz eines Durchlauferhitzers (min. 18KW empfohlen)
– flexibler Abwasseranschluss (HT 40mm), Siphon mit Geruchsverschluss

Artikelgewicht115 Kg
Produktabmessungen90 x 90 x 225 cm
Herstellerreferenz8046-5002
Größe90x90x225cm / Innen 204cm
Farbeweiss
MaterialGlas
Volt230 Volt
Watt3000 Watt
Maximaldruck4 bar
Display-ArtTouchscreen
Gewicht115 Kilogramm

AcquaVapore Dampfdusche 90x90

AcquaVapore Dampfdusche 90x90
8.6

Konstruktion und Aufbau

9.0 /10

Design

7.0 /10

Platzbedarf

9.0 /10

Ausstattung

10.0 /10

Preis/Leistung

8.0 /10

Die Vorteile

  • tolle Vollausstattung
  • absolut dicht ohne Silikon zu verwenden
  • für 90x90 gute Raumausnutzung
  • Sicherheitsglas statt Platik
  • relativ preisgünstig

das war weniger gut

  • Design etwas altbacken
  • hohe Duschtasse